cat-right

Rasanter Zuwachs von Versicherten in der privaten Krankenversicherung


Die private Krankenversicherung bleibt für gut verdienende Angestellte und Selbständige die gefragte Alternative zum gesetzlichen System.

Nicht nur günstige Tarife und eine hohe Flexibilität beim Leistungsumfang sorgen dafür, dass jedes Jahr mehr als 200.000 Menschen von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln. Vor allem der schnelle Zugang zur deutschen Spitzenmedizin machen den Wechsel für viele Kunden zur Gewissensentscheidung.

Mitglieder-Zuwachs durch Wechsel aus der gesetzlichen Krankenversicherung:

Daten: Verband der privaten Krankenversicherung

Daten: Verband der privaten Krankenversicherung

Abgebildet ist der Nettozuwachs durch Wechsler aus der gesetzlichen Krankenversicherung in die Private. Die zahlenmäßig geringeren Rückwechsler in die gesetzliche Versicherung sind bereits abgezogen. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass die allermeisten Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenversicherung unfreiwillig erfolgen, weil etwa – aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels – die Versicherungspflichtgrenze unterschritten wird.

Die endgültigen Zahlen für das zurückliegende Kalenderjahr liegen zwar noch nicht vor, die Zwischenberichte signalisieren aber eine weitere Verstärkung des Wechseltrends, hin zur privaten Krankenversicherung.

In Deutschland sind knapp 9 Millionen Menschen privat vollversichert. 22 Millionen gesetzlich Versicherte haben eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, um in den Genuss einer besseren Versorgung zu kommen.

Das schreiben Andere zur Krankenversicherung

  • RP Online: Bundesregierung will Bundeshaushalt aufbessern – Zwei Milliarden aus Gesundheitsfonds
  • Golem: Datenskandal: Millionen Arztrezeptdaten offenbar illegal gehandelt
  • Der Westen: Spahn-Vorstoß für Öffnung der Privaten Krankenversicherung empört CSU

Jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Vergleich anfordern!

Sie erhalten die Vergleichsunterlagen kostenlos per Post oder als PDF per E-Mail.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: